Mehrwerte durch Kommunikation

Mehrwerte durch Kommunikation

Die Wichtigkeit von Mehrwerten

Durch Kommunikation Mehrwerte für Unternehmen schaffen

Mit Kommunikation Mehrwerte zu schaffen, gehört im modernen Contentorientierten Marketing zu den wichtigsten Strategien. Dabei geht es vordergründig allerdings um Mehrwerte für die Rezipienten – also für die Zielgruppen, an die sich die Kommunikation richtet.Sie profitieren durch Informationen, Unterhaltung oder sogar Vergünstigungen auf Produkte und Leistungen von der Kommunikationsarbeit der Firmen.

Doch wie sieht es auf Unternehmensseite aus: Lässt sich durch die Investition in professionelle, zielgruppenorientierte Kommunikation auch ein Erfolg in Form von Mehrwert für das Unternehmen generieren? Die Antwort lautet: Ja! Natürlich lassen sich für Institutionen, Firmen oder Einzelpersonen Werte schaffen, indem sie sich mit Kommunikationsmaßnahmen an ihre Zielgruppen richten.

Die verschiedenen Arten des Mehrwerts für die Firmen

Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen sich durch Unternehmenskommunikation Werte schaffen lassen. Zu diesen Mehrwerten für das kommunizierende Unternehmen gehören beispielsweise:

  • die Initiierung des gezielten Dialogs mit der Zielgruppe
  • die Schaffung einer Grundlage für eine Kontaktanbahnung mit Zielgruppen – mit dem weiteren Effekt des Ausbaus der eigenen Kontaktdatenbank
  • der aktive Ausbau und die Gestaltung der eigenen Reputation
  • ein wertvoller Beitrag zur Image- und Markenbildung
  • die Erweiterung der eigenen Sichtbarkeit im Internet
  • die positive SEO-Wirkung durch Content-Generierung und Aktualisierung der eigenen Online-Kanäle

Kommunikations-Werte messbar machen

Als Kommunikationsagentur, die seit vielen Jahren den Erfolg von Firmen und Einrichtungen aller Art durch professionelle Werbe-, PR- und Onlinekommunikation unterstützt, wissen wir, dass es nicht allein darum geht, Werte zu schaffen: Sie müssen für das Unternehmen auch messbar sein.

Bei Faktoren wie Suchmaschinen-Platzierungen mag das noch vergleichsweise einfach möglich sein, indem man die Verbesserung im Ranking dokumentiert. Doch Mehrwerte wie gesteigertes Zielgruppen-Interesse und Imagebildung bedürfen eigens dafür eingesetzter Messungen. Das ist beispielsweise mittels Social Media Monitoring möglich. Ein wichtiges Instrument, Werte messbar zu machen, ist auch die Reichweitenmessung. Diese lässt sich sowohl in klassischen Kanälen wie Print, TV oder Radio umsetzen, wie auch bei Unternehmens-Kommunikation in Online-Kanälen. Durch den Einsatz all dieser Mess-Instrumente können die Mehrwerte greifbar gemacht werden, die die Kommunikationsarbeit für ein Unternehmen hat.