Wer braucht heute noch eine Produktbroschüre?

Produktbroschüre

Vorteile der Produktbroschüre

Beim Thema Produktbroschüre scheiden sich die Geister. Denn die traditionsreiche Form, Produktinfos als gedruckte Flyer oder Broschüren an den Mann zu bringen, gerät durch Produktbeschreibungen im Internet zunehmend ins Abseits. Diese Position hat der Klassiker jedoch nicht verdient. Denn er kann etwas, das kaum eine auf äußerste Redundanz nebst SEO-Freundlichkeit reduzierte Beschreibung im WWW zu erreichen vermag: Die ganze Aufmerksamkeit des Lesers fesseln und das Produkt lebendig werden lassen.

Produkte erlebbar machen

Ob Heizungssteuerung, Reisen, Rohrleitungen oder Dienstleistungen. Investitions- oder Konsumentscheidungen haben immer eine rationale und eine emotionale Seite. Und während das Aufzählen von Service-, Ausstattungs- und Funktionsmerkmalen als Grundlage für die rationale Entscheidungsfindung unverzichtbar ist, entwickeln sich echte Bedürfnisse doch erst mit einem emotionalen Bezug. Diesen Bezug kann eine Produktbroschüre schaffen: Indem sie das Produkt oder die Dienstleistung mit wirkungsvollen Bildern erlebbar macht. Indem sie die Funktions-Infos in Geschichten zum Einsatz des Produktes einbettet. Indem sie emotionale Statements von Anwendern als Rahmen für trockene Fakten einsetzt.

Kompaktes Format

Auch das Format einer Produktbroschüre zahlt auf ihre Wirkung ein. Denn wer sich für eine bestimmte Ware interessiert, möchte möglichst kompakt und umfassend alle relevanten Informationen und Entscheidungsfaktoren auf einen Blick serviert bekommen. Das gilt bei Alltagsgütern für Endverbraucher ebenso wie bei Großinvestitionen in der Industrie. Eine Produktbroschüre serviert alles Relevante auf dem Silbertablett.

Professionelle Umsetzung

Als etablierte Kommunikationsagentur gehören Produktbroschüren seit jeher zu unserem Portfolio. In der Konzeption wie in der Umsetzung richten wir dabei alles auf das individuelle Produkt aus. Schließlich soll die Broschüre genau die gewünschte Zielgruppe mit genau den für ihre Kaufentscheidung relevanten Informationen erreichen – und mit der richtigen Mischung aus rationalen und emotionalen Argumenten zum Kauf bewegen.