Kommunikation – die fasziniert.

Professionelles Design für alle Medien und Kommunikationsanlässe


Wir finden Lösungen, an die Sie vorher bestimmt nicht gedacht haben. Mit 50 Jahren Markterfahrung bieten wir Know-how und Kontinuität. Als Experte für Kommunikation nutzen wir unsere Erfahrung für Ihren Erfolg.


Gutes Design spielt sich nicht in den Vordergrund, heißt es. Das bedeutet, dass Webseiten, Unternehmensmedien oder auch Corporate Designs von Firmen nicht zum Selbstzweck eingesetzt werden. Vielmehr sollen sie die Ziele des Unternehmens so effektiv wie möglich unterstützen. Das gelingt mit professionell gestalteten Designs in allen Kanälen - von Print über Internet bis hin zum Event. Angesichts der Vielzahl an Medienformen und -formaten, die ein Anbieter heute bespielen muss, sind dabei die folgenden Faktoren extrem wichtig: Einheitlichkeit im Außenauftritt, zielgruppenaffine Gestaltung, kanalorientierte Gestaltung.

Corporate Design für einen einheitlichen Auftritt

Nur ein Unternehmen, das in allen Kanälen dieselben Design-Grundlagen verwendet, erreicht das wichtigste Ziel: Wiedererkennbarkeit. Denn Wiedererkennbarkeit führt zu Aufmerksamkeit, Interesse und schließlich zu Identifikation. Damit das Gesicht des Unternehmens wiedererkennbar wird, ist ein professionelles Corporate Design (CD) die Voraussetzung. Darin werden unter anderem Elemente wie Logos, Fonts und Claims festgelegt - und auch sogenannte No-Gos definiert. Die CD-Richtlinien geben allen Kommunikationsarbeitern und Designern eine sichere Grundlage, auf die sie sich beziehen können. Bei der Entwicklung eines eigenen Corporate Designs stehen wir unseren Kunden mit langjähriger Erfahrung und hohem strategischen Anspruch zur Seite.

Designs für Kanäle und Zielgruppen

Ist die Grundlage geschaffen, können konkrete Designs für die einzelnen Kanäle entwickelt werden. Ob eine Anzeige im Print, modernes Webdesign für den Auftritt im Internet, eine Social Media Präsenz zur Ansprache einer bestimmten Zielgruppe oder die Deko auf einem Event: Sämtliche Designs, die das Unternehmen benötigt, orientieren sich an den CD-Vorgaben. Natürlich bringen die einzelnen Kommunikationskanäle jeweils individuelle Anforderungen mit, die es bei Layout- und Design-Entwicklungen zu beachten gilt. Welche Anforderungen das sind und wie sie sich unter Berücksichtigung des eigenen CD realisieren lassen - dafür stehen wir Ihnen als Dienstleister für Kommunikationsstrategien und die Umsetzung von Medien und Kampagnen in der Unternehmenskommunikation gern zur Verfügung. Neben unserer langjährigen Erfahrung in der erfolgreichen Kommunikationsarbeit für unsere Kunden kommt dabei auch unsere Arbeit in modernen, sich ständig weiterentwickelnden Kanälen wie Social Media zum Tragen.