Designing a product is designing a relationship

Produktentwicklung-und-Freundschaft

Produktentwicklung und Freundschaft haben viel gemeinsam.

Manchmal trifft man jemanden mehr oder minder zufällig und daraus entsteht eine Freundschaft fürs Leben. Der erste Moment mag dabei Zufall sein, vielleicht auch ein „provozierter“ Zufall, wie im beruflichen durch eine Netzwerkveranstaltung oder im privaten über entsprechende Internetforen. Alles was danach kommt ist kein Zufall.

Viele Bekanntschaften entwickeln sich schnell wieder auseinander – irgendetwas passte gerade nicht. Der falsche Zeitpunkt oder die nicht passende zwischenmenschliche Chemie führen dazu, dass nicht jeder Kontakt, der im ersten Moment sympathisch erscheint, ein Freund für immer wird.

Kontinuität und Qualität ist mehr als Zufall

Selbst die Freundschaft, die durch einen Zufall entstanden ist und schon über Jahrzehnte hält, tut dies nicht einfach so. Eine Entwicklung findet statt, manches Mal sogar harte Auseinandersetzungen und Diskussionen bis hin zu Streitereien. Die richtig gute Freundschaft hält das aus, wächst daran und wird dadurch zu einem wunderbaren und wertvollen Teil des Lebens. Eine Mischung aus Intensität und Leichtigkeit. Ab und zu gehört „Arbeit“ dazu, die sich aber nicht nach wirklicher Arbeit anfühlt. Meist ist diese Freundschaft leicht und dennoch eine unglaubliche Bereicherung.

Der „Geistesblitz“ für ein Produkt mag „der Zufall“ sein, durch den ein Produkt oder die Idee dazu entsteht. Bereichernd, perfekt und zielführend wird es erst durch die intensive Auseinandersetzung. Wissen darüber wann was wie gebraucht wird, wozu es wie eingesetzt wird, was alles berücksichtigt werden muss, damit dieses Produkt einen erfolgreichen Weg vor sich hat. Dazu muss man die Ziele und die Wünsche der potenziellen Nutzer kennen – also die Nutzer.

Wer sind die Nutzer überhaupt? Die Zielgruppe!

Wie, wo und wann spricht man die an? Entwicklungen haben mit Kommunikation zu tun. Das ist unser Thema: Kommunikation. Digital und analog. Was wann wie sinnvoll ist, hängt davon ab, was Sie erreichen möchten. Lassen Sie uns reden.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie auch ein Thema, bei dem Sie gerne mal professionellen Input von Kommunikationsprofis haben möchten?

Die espey werbeagentur, Essen unterstützt Sie gerne. Uns macht aus, dass wir uns in jeden Kunden hineindenken. Wir finden Lösungen für Ihre Unternehmens-Kommunikation, die für Sie und Ihr Projekt optimiert sind. Nutzen Sie doch einfach mal unser Fachwissen aus: ein erstes ½-stündiges Analyse-Gespräch schenken wir Ihnen gerne. Ob per Teams oder Telefon, hier geht es zum Termin mit Karsten Espey, dem Geschäftsführer und Inhaber der espey werbeagentur in Essen Kupferdreh.