Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen – wo soll man da ansetzen?
Klare Marketingkonzepte, vernünftiges Ressourcenmanagement, sinnvolle Strategien – alles wunderbare Stichworte. Wie aber soll man das in einem kleinen Unternehmen – neben dem „normalen“ Job – noch beherzigen?
Die wunderbare Nachricht: Man muss sich gar nicht um alles gleichzeitig kümmern!
Packen Sie einfach erst einmal ein kleines Ende an. Bei der Frage nach welchem Stück, ist ein Buch entstanden, gefüllt mit Marketingwissen für die Praxis von „Nicht-Marketing-Menschen“. Keine Bange, alle Elemente daraus benötigen Sie bestimmt nicht sofort oder gleichzeitig.
Unternehmenskommunikation ist seit Jahrzehnten mein Beruf und gleichermaßen Leidenschaft. Sowohl für Konzerne als auch für das 1-Mann/Frau-Unternehmen betreue ich persönlich die Unternehmensdarstellung seit 35 Jahren. Die espey werbeagentur macht das schon seit über 55 Jahren.
Einige Firmen müssen und wollen ihr Image verbessern, andere müssen dringend höhere Umsätze und Gewinne generieren, manche haben geniale Produkte und suchen ihre Kunden dafür. Wie und auf welchem Weg das geschieht, hängt von vielen Parametern ab.
Ob On- oder Offline oder beides.
In diesen kurzen Worten „On“ und „Off“ verstecken unendlich erscheinende Möglichkeiten, dass man als Laie schnell den Überblick verlieren kann. Wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, können Sie auch ganz allein einen hervorragenden Weg beschreiten, denn das „Wundermittel“ für alle gibt es: eine gezielte Marketingstrategie!
Stellen Sie sich selbst ein paar wenige Fragen:
- Was will ich erreichen?
- Was macht mein Produkt/meine Dienstleistung besonders?
- Wem hilft mein Produkt/meine Dienstleistung?
Die Antworten auf diese Fragen geben Ihnen ein Fundament, auf das Sie Ihre persönliche Strategie aufbauen können. Mit welchen Mitteln Sie dann an die Umsetzung gehen können, habe ich in dem Buch:
„Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen –
Tipps für langfristigen Erfolg“
beschrieben:
- Eine Inspiration für Ihre Marketingpraxis,
- eine Erläuterung der wesentlichsten Grundlagen und
- Erklärungen, wie Sie Marketing anpacken können, um langfristigen Erfolg zu generieren.
Sie möchten kein Buch, sondern einen Menschen, der Sie persönlich und zielführend berät?
Rufen Sie mich doch einfach mal an und lassen uns miteinander sprechen!
Karsten Espey: 0201 84803-30
Haben Sie Fragen?
Haben Sie auch ein Thema, bei dem Sie gerne mal professionellen Input von Kommunikationsprofis haben möchten?