Gutes Design ist preiswert

 

Gute Unternehmenskommunikation kostet Geld – schlechte Unternehmenskommunikation kostet ein Vermögen!

Das Bild eines Unternehmens ist keine Momentaufnahme. Es setzt sich aus vielen Einzelstücken zusammen und ist Veränderungen ausgesetzt. Das gilt auch für Werbung, Marketing, Employer-Branding, sowie alle Bereiche der Unternehmenskommunikation. Auch sie müssen sich an der Unternehmensleitlinie orientieren und eine visuelle Interpretation der Funktion der Firma herstellen.

Es beginnt mit der Darstellung des Firmennamens und des Logos.

Sie sind das Fundament des Firmenbildes. Dabei ist zu beachten, die Gestaltungslinie bei allen Werbe- und PR-Maßnahmen einzuhalten. Von der Prospekt- und Anzeigengestaltung, von der Außenwerbung bis zum Messestand. Vom Vortrag vor Außenstehenden bis zu hausinternen Verlautbarungen muss die Firmenlinie erkennbar bleiben. Analog und digtal. Internet und Intranet.

Jedes Gestaltungsmittel, ob es sich nach außen oder innen richtet, ist wichtig für das Firmenbild. Jeder Mitarbeiter ist Multiplikator eines Firmenerscheinungsbildes im Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis. Er ist ein ebenso starker Meinungsbildner wie ein Politiker oder Journalist.

Es gibt so viele Elemente der Unternehmenskommunikation, die alle den ersten Eindruck bei einem potentiellen Neukunden prägen können. Website, Anzeige, Imagebroschüre, Geschäftsbericht, Prospekt, Online-Shop, vielfältige Socialmediakanäle, Plattformen wie google, kunuunu oder andere Bewertungsportale, on- und offline. Geschäfts“papiere“, wie Briefbogen, Visitenkarte, E-Mail-Abbinder, Ansage auf der Mailbox, Briefumschlag oder das Versandpaket.

Keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Der erste Eindruck bei einem potentiellen Kunden oder dem lang gesuchten Mitarbeiter, wird höchstwahrscheinlich nicht direkt von Ihnen persönlich, sondern von einem der o.g. Dinge beeinflusst. Gut wenn man dann weiß, dass das richtige Bild gesehen wird. Ein Bild, das sorgfältig und fachmännisch kreiert wurde und somit auch auf den zweiten und alle weiteren Blicke überzeugt, weil es in sich stimmig ist.

Es sind erstaunlich viele Komponenten, die zu einer erfolgreichen Kommunikationsarbeit beitragen. Man muss nicht alle gleichzeitig angehen. Welches Budget kann das schon? Starten Sie mit den wichtigsten. Welche das sind hängt von vielen Parametern ab. Sprechen Sie mit uns!

Als Werbeagentur am Standort Essen bieten wir Ihnen die Erfahrung aus 55 Jahren Kommunikation.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie auch ein Thema, bei dem Sie gerne mal professionellen Input von Kommunikationsprofis haben möchten?

Die espey werbeagentur, Essen unterstützt Sie gerne. Uns macht aus, dass wir uns in jeden Kunden hineindenken. Wir finden Lösungen für Ihre Unternehmens-Kommunikation, die für Sie und Ihr Projekt optimiert sind. Nutzen Sie doch einfach mal unser Fachwissen aus: ein erstes ½-stündiges Analyse-Gespräch schenken wir Ihnen gerne. Ob per Teams oder Telefon, hier geht es zum Termin mit Karsten Espey, dem Geschäftsführer und Inhaber der espey werbeagentur in Essen Kupferdreh.