espey werbeagentur: Interimsmanagement bei Kommunikationaufgaben

Arbeit am Computer

Karsten Espey über Vorteile des Interimsmanagements

Viele Firmen kennen das Problem: Kommunikationsmaßnahmen werden mit langen Verzögerungen oder gar nicht umgesetzt, weil die internen Kompetenzen im Unternehmen fehlen. An dieser Stelle setzt die espey werbeagentur, Essen, mit dem Service des Interimsmanagement an: Wir füllen auf begrenzte Zeit im Unternehmen genau die Position aus, die ein Unternehmen aus eigener Kraft nicht stemmen kann – und sorgen damit für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung dringend benötigter Kommunikationsprojekte.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sich das benötigte Know-how für einen begrenzten Zeitraum einfach extern ins Haus holen. Und, dass einfach und punktgenau passende Kompetenzen temporär eingekauft werden.

So arbeiteten wir als Interimsmanager

Die konkrete Umsetzung unserer Tätigkeit als Interimsmanager für Kommunikations- und Werbeaufgaben und Marketingprojekte lässt sich ganz einfach beschreiben: Für die Dauer des Projekts ist der aus unserem Hause stammende Manager im Auftrag des Kunden als Interimsmanager tätig. Vor Ort im Unternehmen oder im Sinne des Auftraggebers von der Agentur handelnd.

Als Interimsmanager kommen ausschließlich Führungskräfte zum Einsatz: unsere Geschäftsführer. Temporär übernehmen sie für mehrere Stunden am Tag oder Tage in der Woche Management-Aufgaben. Selbstverständlich auch vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Ziel ist es, ein bestimmtes Projekt zu steuern und von Kundenseite fachkundig zu betreuen. Die Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie, der Relaunch des Internetauftritts, die Planung und Umsetzung einer Werbekampagne, die Erstellung einer Imagebroschüre oder eines Katalogs oder verschiedene weitere Projektaufgaben

 

Vorteile des Interimsmanagement für Kreativ-Projekte

Mit einem Interimsmanager aus der Kreativbranche sichern sich Unternehmen eine temporär in ihrem Auftrag agierende Führungskraft, die in Marketingprojekten wertvolle Kompetenz mitbringt. Sie haben zusätzlich einen zuverlässigen Ansprechpartner im eigenen Hause, der die Sprache der Kreativen spricht, die Abläufe in einem Kreativ-Projekt kennt – und sein Wissen im Interesse einer schnellen, reibungslosen Projektgestaltung für das Unternehmen einsetzen kann.