„Pro“ ist die beliebteste Anfangssilbe deutscher Marken 2011

Eine interessante Marktanalyse veröffentlichte die Agentur Nambos. Die Namensagentur hat die Markenanmeldungen aus dem Jahr 2011 untersucht und eine Rangliste der häufigsten Anfangssilben erstellt.

Dem Anfang einer neuen Bezeichnung kommt bei der Namensentwicklung besondere Bedeutung zu. Er prägt eine Marke wesentlich im Hinblick auf Kennzeichnungskraft, Sympathie, Merkfähigkeit und Anmutung. Einige Silben werden dabei besonders häufig verwendet und sollen einem neuen Namen zur schnellen Durchsetzung verhelfen.

Die beliebteste Anfangssilbe 2011 ist „Pro“. Sie wurde in 2.474 Markenanmeldung zur Namenskreation eingesetzt. Die Intention ist klar, bedeutet sie doch immer etwas Positives, auch wenn sich aus ihr noch keine Aussage über den bezeichneten Gegenstand ablesen lässt. Auf Platz 2 liegt das Präfix „Com“, das immerhin 1.857 Mal vorkommt. Hier ist der Hintergrund schon konkreter: „Com“ wird zur Symbolisierung von „Communication“ und „Computer“ verwendet und prägt eine neue Marke in diesem Segment. Die Silbe „Con“ kommt mit 1.749 Nutzungen direkt danach und steht in erster Linie für „Consulting“. In Frankreich ist dieses Präfix allerdings eher unglücklich, da es ein ziemlich derbes Schimpfwort darstellt.

Auf den weiteren Plätzen finden sich Silben, die sehr konkret mit bestimmten Branchen verbunden werden können. „Med“ wird im medizinischen Bereich gerne verwendet (1.124), „On“ für onlineorientierte Angebote (1.083) und „Sol“ für Solarenergie (1.077). „Mit der Verwendung dieser gängigen Silben soll der Zielgruppe der Zugang zu einer neuen Marke vereinfacht werden“, so Markus Lindlar, Geschäftsführer von Nambos. Darunter leide jedoch die Alleinstellung einer Bezeichnung, da der Wortanfang der prägende Bestandteil eines Namens ist.

Auch im Hinblick auf mögliche markenrechtliche Konflikte können die beliebten Silben problematisch sein. „Dem Wortanfang wird bei der Bewertung der Verwechslungsgefahr einer Marke mit einer anderen eine enorme Bedeutung zugemessen“, sagt Peter Ströll, Rechtsanwalt und Geschäftsführer bei Nambos.

Daher sollte bei jeder Namenseinführung genau abgewogen werden, ob auf eine der inflationär verwendeten Silben zurückgegriffen wird oder nicht.

Top Ten der beliebtesten Anfangssilben 2011:

1. Pro   (2.474)
2. Com   (1.857)
3. Con   (1.749)
4. Med   (1.124)
5. On    (1.083)
6. Sol   (1.077)
7. Tec     (986)
8. You     (916)
9. Ener    (877)
10. Bio    (772)

Quelle: NAmos GmbH