Kommunikationsberatung – Warum?

Kommunikationsberatung durch espey

Kommunikationsberatung durch espey werbeagentur

Weshalb sich Kommunikationsberatung lohnt

Am Anfang steht der Plan. Das gilt beim Hausbau und eben auch bei der Unternehmenskommunikation. Niemand würde ernsthaft ohne einen Architekten ein Haus bauen. Es braucht die Unterstützung erfahrener Experten, damit das Endergebnis wirklich begeistert. Genau so wenig Sinn ergibt es, sich ohne professionelle Beratung in die Produktion von Kampagnen oder Medien zu stürzen. Die Kommunikationsberatung ist deshalb weniger eine nette Ergänzung, als vielmehr die Basis einer gelungenen Kommunikationsarbeit.

Objektive Sicht und Expertenwissen nutzen

Was aber bringt die Kommunikationsberatung durch eine externe Agentur, was man mit etwas gesundem Menschenverstand nicht intern selbst zusammen bekäme? Schauen wir doch einfach mal, welche unverzichtbaren Kompetenzen die Kommunikationsberatung heute alles umfasst:

  • strategisches Denken, basierend auf strategischer Erfahrung
  • analytisches Arbeiten (Markt- und Zielgruppenanalyse sind die Grundpfeiler jeder Kommunikationsstrategie)
  • objektive Sicht auf Unternehmen und Kommunikationsziele
  • aktuelles Fachwissen um Medien, Kanäle und ihre Vor- und Nachteile
  • Erfahrungen in der Medienproduktion auf allen Kanälen
  • redaktionelles und grafisches Handwerk
  • Kontakte in die Medienwelt
  • SEO-Fachwissen und -Erfahrung
  • objektive Evaluation der Kommunikationsarbeit

Allein diese Auflistung zeigt, dass die Umsetzung aller Kommunikations- und Marketingaufgaben innerhalb eines kleinen oder mitteleständischen Unternehmens schwierig werden kann. Mit einem externen Berater sichern sich Firmen nicht nur projektbezogene Unterstützung – sie holen einen Partner ins Boot, der sie langfristig in der Kommunikationsarbeit begleitet.

Externe Erfahrung und Objektivität statt „Schmoren im eigenen Saft“

Als erfahrene Kommunikationsdienstleister unterstützen wir zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen seit vielen Jahren nicht nur in der Umsetzung, sondern auch in der Konzeption und Strategiefindung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Wir begleiten und leiten unsere Kunden bei der Entwicklung und sind auch bei der  internen wie externen Umsetzung dieser Maßnahmen begleitender Partner für alle Fragen und Anforderungen. Von der Konzeption, Gestaltung bis hin zur produktionstechnischen Umsetzung.