Texten mit KI ChatGPT?

 

Macht es Sinn, als Texter in einer Werbeagentur mit/durch KI Texte zu kreieren?

Momentan ist die KI gesteuerte „Textmaschine“ ChatGPT in allen Medien zu finden.

Das KI-basierte ChatGPT selbst schreibt Folgendes dazu:

„Eine Werbeagentur könnte Texte mit ChatGPT schreiben, um mehrere Vorteile zu nutzen:

  1. Effizienz: ChatGPT kann sehr schnell und automatisch große Mengen an Texten generieren, was Zeit und Ressourcen sparen kann.
  2. Kreativität: ChatGPT kann aufgrund seines umfangreichen Wissensschatzes und seiner Fähigkeit, menschenähnliche Sprache zu verwenden, einzigartige und kreative Texte generieren.
  3. Personalisierung: ChatGPT kann auch darauf trainiert werden, Texte auf Basis von Benutzerdaten oder anderen spezifischen Parametern zu generieren, um personalisierte Werbebotschaften zu erstellen.
  4. Skalierbarkeit: Durch die Verwendung von ChatGPT können Werbeagenturen schnell und effektiv viele verschiedene Texte generieren, die auf verschiedene Zielgruppen und Kanäle abgestimmt sind.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Verwendung von ChatGPT auch einige Herausforderungen mit sich bringen kann, z.B. eine gewisse Einschränkung der Kontrolle über den generierten Text und mögliche Schwierigkeiten bei der Integration in vorhandene Marketingstrategien. Es ist daher ratsam, die Verwendung von ChatGPT sorgfältig zu planen und zu überwachen, um sicherzustellen, dass die generierten Texte den Anforderungen der Werbeagentur und ihren Kunden entsprechen.“  Zitat Ende.

Es geht viel aber nicht alles

Natürlich haben wir das Tool schon vor Monaten ausprobiert und sind erstaunt, begeistert und auch ein bisschen entsetzt darüber, wie weit die künstliche Intelligenz schon gediehen ist. Es geht erstaunlich viel mit diesem Tool. Die Texte aber einfach zu kopieren und zu nutzen, erscheint uns als verantwortungsvolle Kommunikationsprofis etwas zu kurz gedacht.

Erkenntnisse aus unserer Praxis

  • Eine erste Recherche mit diesem Tool, erleichtert und beschleunigt die Arbeit.
  • Gegenrecherchen, mehrere Quellen heraussuchen sind wichtig und werden immer noch von uns selbst erledigt.
  • Es spart Zeit und das kommt unseren Kunden zu gute
  • Für den individuellen Ansatz und Stil werden noch Menschen gebraucht.
  • Die Formulierungen, das Wording, der Schreibstil sind gar nicht so schlecht, besser als vieles, was man heute so vorgesetzt bekommt. Aber sie sind nicht persönlich, sie spiegeln keinen Stil eines Autors wieder, und können somit auch nicht individuell oder filigran auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen.
  • Für die richtig guten Texte werden immer noch gute Texter gebraucht. Menschen, die mit Sprache umzugehen wissen und die damit so jonglieren können, dass sie besondere, fachliche, geschäftliche und persönliche Umstände auf den Punkt formulieren.

Es war einmal: mehr Handwerk

espey werbeagentur gmbh schafft seit über 50 Jahren Unternehmenskommunikation. Wären wir in dieser Zeitspanne nicht auf neue Entwicklungen aufgesprungen, hätten sie ausprobiert und eingesetzt, würden wir heute noch mit Reinzeichnungspappen und Rapidographen arbeiten.

Früher sahen unsere Büros noch richtig nach Handwerk aus, Rollen farbiger Klebefolien, mit denen die Entwürfe koloriert wurden, zierten eine ganze Bürowand, auf den Schreibtischen lagen Reißbretter … – nein, weiter geht es hier nicht in die Nostalgie. Was der Autor damit sagen möchte, der Fortschritt und die Veränderungen sind unaufhaltsam. Vieles davon erleichtert das Arbeiten und das Leben. Welche Erfindung von uns genutzt wird, wie und wie weit sie eingesetzt wird, entscheiden wir noch selbst!

Daher: Ja, natürlich setzen wir KI inzwischen mit ein. MIT aber eben nicht ausschließlich, denn wir sehen unsere Aufgabe darin, ganz persönlich auf unsere Kunden  einzugehen und individuelle Lösungen zu schaffen. Wie?

Rufen Sie uns doch einfach mal an und lassen uns miteinander sprechen!

Haben Sie Fragen?

Haben Sie auch ein Thema, bei dem Sie gerne mal professionellen Input von Kommunikationsprofis haben möchten?

Die espey werbeagentur, Essen unterstützt Sie gerne. Uns macht aus, dass wir uns in jeden Kunden hineindenken. Wir finden Lösungen für Ihre Unternehmens-Kommunikation, die für Sie und Ihr Projekt optimiert sind. Nutzen Sie doch einfach mal unser Fachwissen aus: ein erstes ½-stündiges Analyse-Gespräch schenken wir Ihnen gerne. Ob per Teams oder Telefon, hier geht es zum Termin mit Karsten Espey, dem Geschäftsführer und Inhaber der espey werbeagentur in Essen Kupferdreh.