Dessous und professionelle Kommunikation

Schaufenster

Wäscheladen Kupferdreh, Foto: Anke Espey

Hübsche Dessous machen Freude.

Ob verführerisch oder einfach nur praktisch, jede Frau kennt das nur zu gut. Ein Alltags-Kleidungsstück, das so viel mehr ist, als eben nur Unterwäsche. Der perfekte BH, gibt es den überhaupt? Das Stück, das im Laufe des Tages das tut, was es soll, Halt geben. Und zwar so, dass sich keine rote Striemen auf der Haut abzeichnen.

Die meisten Frauen kennen das nur zu gut, ein hübscher BH für wenige Euro und im Laden fühlte sich das auch noch richtig gut an. Im täglichen Einsatz spürt Frau dann nur zu gut, wo die Schwachstellen dieses Wäscheteils sind. Wie in so vielen Bereichen zeigt sich auch beim Wäschekauf: Qualität zeigt sich unter anderem in der Kontinuität. Auch nach mehrfachem Waschen sitzen die Nähte noch da, wo sie hingehören, die Farben sind wie neu und am besten: beim Tragen spürt man nichts.

Was hat das mit Kommunikation zu tun?

Für „der Wäscheladen“ in Essen Kupferdreh ist Kundenberatung extrem wichtig: Denn hier weiß man genau, worauf es bei Wäsche ankommt. Vom vermeintlich einfachen sportlichen BH bis zum extravaganten Spitzenbody, Nachtwäsche und so vielem mehr. Jeder Artikel, der im Geschäft angeboten wird, ist nach den sehr hohen Qualitätskriterien der Besitzerin Regina Scharrer ausgewählt.

Das alles ist so selbstverständlich für Frau Scharrer, ihre Mitarbeiterinnen und auch für ihre Stammkunden. Aber was passiert mit einem Ladenlokal, wenn nichts mehr passiert? Das haben wir alle erlebt: Lockdown, Einschränkungen, zu Hause bleiben – und als wir wieder auf die Straße „durften“, haben wir gesehen: Es hat sich vieles verändert. Geschäfte laufen nicht einfach so. Selbst wenn hervorragende Qualität und bester Service geboten werden, weiß das nicht jeder potenzielle Kunde automatisch.

Mit der Frage, wie „der Wäscheladen“ besser auf sich und die Angebotspalette sowie den guten Service aufmerksam machen kann, kam Regina Scharrer zu uns in die espey werbeagentur in Essen. Unsere Aufgabe: das Geschäft beleben, „die Werbetrommel“ rühren, deutlich machen, was „der Wäscheladen“ alles kann. Ein gutes Konzept und die Umsetzung, unter der Voraussetzung, dass nicht ein Werbebudget eines Großkonzerns zur Verfügung steht, mussten gefunden werden.

Unser Ziel bestand also darin:

–              die passende Ansprache der vorwiegend weiblichen Zielgruppe zu finden,

–              den Weg, wie wir effektiv auf Angebote und Dienstleistungen aufmerksam machen, festzulegen,

–              Möglichkeiten für eine kontinuierliche Kampagne zu kreieren, die auch in Eigenregie weitergeführt werden können,

–              die Aktivitäten, die der Wäscheladen schon über Socialmedia-Plattformen wie Facebook und Instagram gestartet hatte, zu unterstützen.

Die Toplage in Essen Kupferdreh mit großen Schaufenstern, ganz in der Nähe vom Eiscafé Plückthun, ist ein großes Plus, das wir nutzen wollten.

Dieses Schaufenster haben wir belebt, indem wir einen großen Monitor darin aufgestellt haben. Mit digitalen Plakaten, die im Wechsel darauf gezeigt werden, lebt das Schaufenster bei Tag und Nacht und auch an den Wochenenden, wenn sich die Menschschlangen vor dem berühmten Eiscafé bilden und beim Eisschlecken dann Richtung Baldeneysee laufen.

Feminin gestaltete Plakate zeigen aktuelle Angebote, neue Kollektionen und weisen auf den Beratungsservice hin. Unser Gestaltungskonzept hat berücksichtigt, dass plakativ geworben werden kann und vermittelt Weiblichkeit und Eleganz. Speziell zu den Themen des Services haben die Designer der espey werbeagentur Essen piktogramm-artige Zeichnungen erstellt, die feinfühlig deutlich machen, worauf es bei einer guten Wäsche-Beratung ankommt.

Selbstverständlich wurde ein Corporate Design innerhalb dieser Gestaltung aufgebaut. Der Aufbau wurde so durchdacht, dass unser Kunde „der Wäscheladen“ mit diesen Vorlagen selbstständig eigene weitere digitale Plakate erstellen kann – sowohl für das Schaufenster als auch für die Socialmedia-Aktivitäten.

Das Thema und die Umsetzung haben uns – wir Frauen sind in der espey werbeagentur in Essen in der Überzahl – großen Spaß gemacht.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie auch ein Thema, bei dem Sie gerne mal professionellen Input von Kommunikationsprofis haben möchten?

Die espey werbeagentur, Essen unterstützt Sie gerne. Uns macht aus, dass wir uns in jeden Kunden hineindenken. Wir finden Lösungen für Ihre Unternehmens-Kommunikation, die für Sie und Ihr Projekt optimiert sind. Nutzen Sie doch einfach mal unser Fachwissen aus: ein erstes ½-stündiges Analyse-Gespräch schenken wir Ihnen gerne. Ob per Teams oder Telefon, hier geht es zum Termin mit Karsten Espey, dem Geschäftsführer und Inhaber der espey werbeagentur in Essen Kupferdreh.