Gibt es ein nachhaltiges Gruppenfoto?

Funktioniert Nachhaltigkeit
bei einem Gruppenfoto?


Kurze Antwort: Ja!

Nachhaltigkeit ist ja in letzter Zeit ein häufig anzutreffendes Wort:
Laut Wörterbuch bedeutet es:
„sich auf längere Zeit stark auswirkend“;
„einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen“

Demnach arbeitet die espey werbeagentur in Essen schon sehr lange nachhaltig. Uns gibt es seit 54 Jahren. Diese Tatsache allein macht uns zwar noch nicht nachhaltig – allerdings würde es uns nicht schon so lange geben, wären wir nicht nachhaltig: für unsere Kunden, in unserer Beratung und Umsetzung. Unsere Arbeit in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmenskommunikation und Werbung muss sich für unsere Kunden auszahlen und würde sie das nicht langfristig erreichen, dann wären wir schon längst überflüssig.

Was hat das mit einem Gruppenfoto zu tun?

Erst einmal ist ein Gruppenfoto, solange dieses Genre auch schon existiert, immer noch attraktiv und wichtig. Mal abgesehen vom Gruppenfoto bei einer Hochzeitsfeier, auf dem man dann auch noch viele Jahrzehnte später sehen kann, wer alles an diesem schönen Tag mitgefeiert hat, kann ein Gruppenfoto auch in der Unternehmenskommunikation viele wichtige Zeichen setzen: Außendarstellung und interne Stärkung gleichermaßen. Ein Unternehmen zeigt damit seine Stärke: die Mitarbeiter. Und es zeigt gleichermaßen seinen Mitarbeitern, dass es stolz auf jeden einzelnen ist. Ohne die Mitarbeiter läuft kein Unternehmen. Jeder einzelne wird sorgfältig ausgewählt und stärkt das Unternehmen durch seine Expertise und Tatkraft.

In einem großen Unternehmen ist es allerdings nahezu unmöglich, alle Mitarbeiter gleichzeitig zu einem Fotoshooting-Termin zu bekommen. Und selbst wenn das gelingen sollte, ist auch durch eine „normale“ Mitarbeiterfluktuation das Bild selten aktuell. Aus diesem Grund haben wir uns ein Konzept für ein nachhaltiges Gruppenbild überlegt. Das haben wir u. a. für unseren Kunden Röhrenwerk Kupferdreh Carl Hamm GmbH und Tiefenbach Wasserhydraulik umgesetzt. Jeder Mitarbeiter wurde einzeln fotografiert, an den unterschiedlichen Standorten in Essen und Dülmen und teils im Atelier der espey werbeagentur in Essen. Anschließend wurden alle Porträts zu einem großen Gemeinschaftsbild per Photoshop zusammengefügt. Sobald sich in der Mitarbeiteranzahl etwas verändert, werden ein paar Bilder innerhalb dieser Collage gerückt und ein Porträt fügt sich in die Gemeinschaft ein. Wie im richtigen Leben.

Diese Vorgehensweise bietet viele Vorteile:

Jede und jeder der Porträtierten wird von seiner besten Seite abgelichtet. Haben Sie schon mal ein Gruppenbild gesehen auf dem alle „vernünftig“ gucken? Eben! Durch unser Bildkonzept wird sichergestellt, dass jeder sich mit seinem Bild wohlfühlt. Dadurch, dass Einzelporträts entstehen, können diese direkt für z. B. die Kontaktseiten der Unternehmens-Website, auf Visitenkarten, in Broschüren, auf Flyern usw. eingesetzt werden. Ansprechpartner im Unternehmen zeigen sich und ein Anrufer hat so die Möglichkeit, direkt deutlich mehr von seinem telefonischen Gegenüber mitzubekommen. Spätestens während der Corona-Zeiten, als nahezu alles nur noch kontaktlos lief, haben wir deutlich gespürt, wie wichtig ein möglichst persönlicher Kontakt sein kann, selbst wenn wir uns hauptsächlich virtuell begegnet sind. Menschen brauchen Nähe, das gilt für das private und auch das geschäftliche Leben.

Die Kraft der Authentizität innerhalb der Kommunikation ist uns als „Werbeprofis“ natürlich nicht neu.

Viele grundlegende Kommunikationsregeln gelten nach wie vor und die haben alle Mitarbeiter der espey werbeagentur, Essen verinnerlicht. Was uns immer wieder Spaß macht, ist die Weiterentwicklung: immer wieder – unter neuen Voraussetzungen – Wege finden die Zielgruppen zu erreichen. Im Sinne unserer Kunden die besten Maßnahmen vorzuschlagen, zu gestalten und auch umzusetzen, damit Nachhaltigkeit und Unternehmensgewinne keinen Widerspruch bilden.

Haben Sie auch ein Thema, bei dem Sie gerne mal professionellen Input von Kommunikationsprofis haben möchten?

Die espey werbeagentur, Essen unterstützt Sie gerne. Uns macht aus, dass wir uns in jeden Kunden hineindenken. Wir finden Lösungen für Ihre Unternehmens-Kommunikation, die für Sie und Ihr Projekt optimiert sind. Nutzen Sie doch einfach mal unser Fachwissen aus: ein erstes ½-stündiges Analyse-Gespräch schenken wir Ihnen gerne. Ob per Teams oder Telefon, hier geht es zum Termin mit Karsten Espey, dem Geschäftsführer und Inhaber der espey werbeagentur in Essen Kupferdreh.